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Ein Auszug interessanter Bauvorhaben

R E F E R E N Z E N 


Seit der Gründung des Unternehmen im Jahre 2002 gab es eine Vielzahl größerer und kleinerer Aufträge zu bewältigen.


Auf den folgenden Seiten können Sie sich einen Überblick über einige unserer bisherigen Tätigkeiten im Bereich nautischer Dienstleistungen, Wahrschauposten und Beistellung von Sicherungsbooten, Rettungsbooten, Arbeitsbooten, Pontons etc. verschaffen.



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A R G E   A 2 6 ,   D O N A U   L I N Z _ 2 0 1 9 

ARGE A26 Beistellung eines Arbeitsbootes mit Besatzung und Ausrüstung für Arbeiten zur Baugrunderkundung mittels Bohrgerät.



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A S F I N A G ,   W A H R S C H A U P O S T E N /   D O N A U   W I E N 

ASFINAG Brückenhauptinspektion / Wahrschauposten Beistellung eines Wahrschauposten während der Brückenhauptinspektionen an den Donaubrücken "Praterbrücke" und " Nordbrücke". Ausrüstung: VHF-Schiffsfunk, AIS Transponder, div. Rettungs-Signalmittel. Der Wahrschauposten beobachtet teils mit technischer Unterstützung durch AIS Transponder den jeweiligen Stromabschnitt und hält Verbindung zum Personal im Brückeninspektionsgerät ( BIG). Anlassbezogen veranlasst er Maßnahmen wie das kurzzeitige Entfernen des BIG aus dem Durchfahrtsbereich bei Annäherung eines Wasserfahrzeuges. Mittels VHF - Schiffsfunk kann er mit Schiffen in Verbindung treten und bei Bedarf oder Anlass Informationen erteilen um unklare oder gefährliche Situationen erst gar nicht entstehen zu lassen.



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S A N I E R U N G   S T R A ß E N B R Ü C K E   M A U T H A U S E N E R B R Ü C K E ,   2 0 1 8 

Bauherren: Land NÖ, Land OÖ, Auftraggeber: Fa. GLS Beistelllung eines bemannten Rettungsbootes und Wahrschauposten mit AIS - Transponder und VHF Schiffsfunk, Beschaffung nautischer Sicherheitsaurüstung / Zubehör.



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Ö B B   E I S E N B A H N D O N A U B R Ü C K E   S T E Y R E G G   /   2 0 1 8 

Bauherr: ÖBB, Auftraggeber: Implenia und GDNSS Während der Arbeiten zur Ertüchtigung der Strompfeiler zur Abdeckung von Arbeitsspitzen als Schiffsführer und Maschinist für etwa MERLO und Bagger laufend im Einsatz.



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Ö B B   E I S E N B A H N B R Ü C K E   M A U T H A U S E N 

Brückenholztausch Eisenbahnbrücke Mauthausen Bauherr und AG: ÖBB Infrastruktur AG, ISM-Nord Beistellung eines mit motorisiertenund ausgerüsteten Rettungsbootes mit 2 Mann Besatzung und Wahrschauposten im Gefahrenbereich der Baustelle. BE durch AG freundlich bereitgestellt.



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A S F I N A G ,   A 2 3 ,   W A H R S C H A U P O S T E N   " P R A T E R B R Ü C K E "   2 0 1 8 

Wahrschauposten bei Brückeninspektion mit B.I.G Bauherr und AG: ASFINAG



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A R G E   U M B A U K N O T E N   P R A T E R   /   B A U H E R R   A S F I N A G 

Einheben der Gitterträger des Lehrgerüstes für die stromabwärtige Behelfsbrücke.



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Ö B B     O S T B A H N B R Ü C K E   Ü B E R   D E N   D O N A U K A N A L   /   W I E N 

ÖBB, Ostbahnbrücke / Donaukanal, August 2013 Bauherr und AG: ÖBB Infrastruktur AG, ISM - Ost 3 Beschaffung der erforderlichen nautischen PSA z.T. in Spezialausführung " Schweisser", Unterweisung der eingesetzten AN der bauausführenden Firma SWIETELSKY - Bahnbau. Beistellen eines bemannten Rettungsbootes mit Hauptaufgabe "Wahrschauposten". In Zusammenarbeit mit der Bahnsicherung meldet der Wahrschauposten per Funk sich nähernde Fahrzeuge und veranlasst die Einstellung der Arbeiten über Wasser für die Dauer der Durchfahrt und steht mittels VHF Schiffsfunk im Bedarfsfall mi den schiffsbesatzungen in Kontakt. AIS am Rettungsboot ergänzt bei Bedarf die Ausrüstung ersetzt aber nicht die Wahrschau. Den schnellfliessenden und engen Donaukanal passierten im Einsatzzeitraum täglich bis zu 20 Fahrgastschiffe im Liniendienst nebst Behördenfahrzeugen, Messbooten und Privatbooten dazu bis zu 12 Kajaks Ruderboote und sonstiges Geschwemm. Während der Nachtschicht wurde aufgrund der ungleich höheren Gefährdung für eine ins Wasser gestürzte Person im Vergleich zur Donau die Besatzung um einen Mann verstärkt.



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Ö B B   E I S E N B A H N B R Ü C K E   S T E Y R E G G ,   A U G U S T   2 0 1 3 

Brückenholztausch, Eisenbahnbrücke Steyregg, Augus Bauherr und AG: ÖBB Infrastruktur AG, ISM - Nord Beistellung eines Rettungsbootes mit 2 Mann Besatzung und Wahrschauposten.



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A S F I N A G   K N   P R A T E R   /   F O R S T D I E N S T 

ASFINAG und Fa. Forstdienst, Donaukanal 2013 Rodungsarbeiten im Donaukanal als vorarbeiten zum Umbau des KN Prater / A23 Besitellung eines bemannten Rettungsbootes mit Schiffsfunk / AIS. Wahrschauposten.



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A S F I N A G   2 0 1 3   B R Ü C K E N I N S P E K T I O N   /   D O N A U K A N A L   W I E N 

Wahrschauposten bei Brückenhauptuntersuchung 



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U N I S T A H L ,   S T R A ß E N B R Ü C K E   T R A I S M A U E R 

Wahrschauposten bei Brückeninspektion mit B.I.G Bauherr und AG: ASFINAG



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A S F I N A G ,   W A H R S C H A U P O S T E N   B E I   B R Ü C K E N I N S P E K T I O N E N 

ASFINAG, Brückenhauptinspektionen Wien 2018 Beistellung eines Wahrschaupostens mit VHF Schiffsfunk, AIS - Transponder und div. Signalmitteln während der Hauptinspektionen an "Praterbrücke" und "Nordbrücke".



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F E L B E R M A Y R   B A U   G M B H ,   N E U E   D O N A U   2 0 1 2 

Arbeiten mit Stelzenponton "F 1" 2012 AG: Felbermayr Bau / Wasserbau, Bauherr: ÖBB Beistellen eines Arbeitsbootes mit Schiffsführer / Pontonbesatzung. Es wurden Stahlbauarbeiten an einer Eisenbahnbrücke durch Fa. Stahlbau Wilhelm Schmidt vom Ponton aus mittels Hubsteiger durchgeführt.



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W I E N E R   L I N I E N ,   P O N T O N B E I S T E L L U N G 

AG: Wiener Linien, Bvh. U2 Verlängerung 2009 Für die Bauwerksprüfung durch PCD - ZT GesmbH wurde eine 15m Scherenhubbühne auf Koppelpontons zum Einsatz gebracht. Der Ponton kann mittels Ankerpfählen und Lavierung Zentimetergenau positioniert werden. Stabilitätsberechnungen durch 1x DI Richard Anzböck, 1x DI Adolf Heidrich. Schweißarbeiten: Schlosserei Johann Knoll.



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U M B A U   D O N A U S T A D T B R Ü C K E   B A U L O S   U 2 / 6 

Auftraggeber: MCE-SMB, Bauherr Wiener Linien Umbau der "Behelfsbrücke" Donaustadtbrücke im Zuge der Verlängerung der U-Bahnlinie U2, Baulos U2/6. Tätigkeit: Beistellung von bemannten Rettungsbooten, SIPO mit Boot, Wahrschauposten, Beistellung von MS " Mausi" und MS "Codru" mit Funk und AIS - Ausrüstung als Standschiff, laufende Unterweisungen und Kontrollen bezüglich nautischer PSA, Leistungszeitraum 2007 / 2008.



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A S F I N A G ,   D O N A U K A N A L ,   2 0 0 9 



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Ö B B ,   2 0 0 8   /   2 0 0 9 ,   B R Ü C K E N H O L Z T A U S C H 

Auftraggeber ÖBB Infrastruktur Bau AG Beistellung von Wahrschauposten und bemannten Rettungsbooten bei Brückenholztausch über div. Gewässern. MS "CODRU", ausgerüstet mit Funk, Radar und AIS - Transponder wird als Standschiff bei längerer Einsatzdauer beigestellt.



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A R G E   I N G E N I E U R B A U   T U L L N   /   Ö B B - B R Ü C K E   /     2 0 0 9 

AG: ARGE Ingenieurbau Tulln, Bauherr ÖBB Tätigkeitsbereich: Wahrschauposten, Beistellen eines bemanntes Rettungsbootes- Arbeitsbootes für Material- und Personaltransport, Unterweisungen und Kontrolle bezüglich der nautischen PSA etc.



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A R G E   I N G E N I E U R B A U   T U L L N ,   Ö B B   B R Ü C K E   2 0 0 9 

ARGE Ingnieurbau Tulln Kernbohrer im Winter.



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R E V I S I O N S A R B E I T E N   U 6   B R Ü C K E   Ü B E R   D I E   D O N A U   2 0 0 8 

Auftraggeber: Fa. Wilhelm Schmidt Stahlbau. Bauherr Wiener Linien. Tätigkeit: Beistellung von bem. Rettungsbooten, SIPO mit Boot, Wahrschauposten, laufende Behördenkontaklte



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R E V I S I O N S A R B E I T E N   U 6   B R Ü C K E   2 0 0 9   /   R E S T A R B E I T E N 

Revisionsarbeiten U6 Brücke über die Donau 2008/09 Auftraggeber: Fa. Wilhelm Schmidt / Stahlbau. Bauherr Wiener Linien. Beistellung von Rettungsbooten mit Besatzung, Unterweisungen und Kontrollenautischer PSA, Behördenkontakte.



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R E N O V I E R U N G   R E I C H S B R Ü C K E   /   N E U E   D O N A U 

Renovierung Reichsbrücke über die Neue Donau Auftraggeber: ARGE Renovierung Reichsbrücke Tätigkeit: Beistellung eines bemannten Arbeitsbootes / Rettungsbootes zur Errichtung und laufenden Anpassung / Wartung von Absperrungen in der Neuen Donau mittels Bojenketten. Sicherungsarbeiten / Wahrschauposten.



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S O N D I E R U N G S A R B E I T E N ,   D O N A U   L A N G E N Z E R S D O R F 

Auftraggeber: Fa. PUR - UMWELTTECHNIK, MA29 / 45 Sondierungsarbeiten / Bohrkernentnahme mittels Bohrgerät vom Ponton aus als Erkundung für die Beabsichtigte Baggerung im Bereich Donau Langenzersdorf vor dem Einlaufbauwerk zur Neuen Donau. Tätigkeit: Beistellung eines bemannten Arbeitsbootes sowie der erforderlichen nautischen PSA, Behördenkontakte.



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U M B A U   A L B E R N E R   H A F E N   2 0 0 4 / 0 5 

AG: Fa. BAUER - Spezialtiefbau Tätigkeit: Beistellung eines Schiffsführers, Beistellung MS "Mausi" als Bugsier-Arbeitsschiff,Unterweisung und laufende Kontrolle bezüglich der nautischen PSA / Rettungskragen, laufender Kontakt zu Behörden, Hafenkapitän etc. Nach vorhergehenden Sondierungsarbeiten vom Ponton aus wurde die gesamte Spundwand im Alberner Hafen erneuert. Sämtliche Arbeiten wurden vom Wasser aus durchgeführt, da die Bahnverbindungen sowie der laufende Umschlag im Hafenbereich nicht unterbrochen werden durften.



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